Vereine


In Hainau gibt es 3 aktive Vereine, die verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung machen und mit vielen Aktivitäten zum Leben in der Dorfgemeinschaft beitragen.

 

 

Freiwillige Feuerwehr

Kontakt

Markus Breithaupt
Brühlstrasse 13
56357 Hainau
Tel: 06772-7752
E-Mail: info@feuerwehr-hainau.de

Die Freiwillige Feuerwehr Hainau wurde im Jahre 1934 gegründet und löste eine Pflichtfeuerwehr ab, die es bereits seit 1912 gab. Im Laufe der Jahre wurde die technische Ausrüstung stetig erweitert und seit 1976 steht ein eigenes Löschfahrzeug zur Verfügung.

Die wichtigste Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr ist natürlich die Brandbekämpfung, die sie im Verbund mit den Feuerwehren der anderen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Nastätten wahrnimmt. Darüberhinaus leistet sie aber auch technische Hilfe z.B. bei Hochwasser. Als feste Institution des Dorflebens unterstützt sie zudem mit ihren Mitgliedern allfällige Arbeiten in der Gemeinde und richtet verschiedene Veranstaltungen – wie das jährliche Dorffest – aus. Dabei wird sie vom Förderverein tatkräftig unterstützt.

Zur Seite der FFW »


 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr

Kontakt

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hainau e.V.
Mario Baldewein
Friedhofsweg 1
56357 Hainau
Tel: 06772-963515
E-Mail: info@feuerwehr-hainau.de

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hainau e.V. wurde 1999 gegründet, um „das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Hainau ideell und materiell zu unterstützen“. Die finanzielle Unterstützung der FFW ist dabei natürlich ein wichtiges Anliegen. Diese ermöglicht den Erhalt und die Weiterentwicklung der Ausrüstung als entscheidende Voraussetzung für einen wirksamen Brandschutz. Im Jahre 2012 wurde so durch den erheblichen Zuschuß des Fördervereins die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeugs mit modernster Ausrüstung ermöglicht.

Zur Seite des Fördervereins»


 

Trimm-Club Hainau e.V.

Kontakt

TC Hainau
Brühlstraße 6a
56357 Hainau

Der Trimm-Club Hainau e.V. wurde 1979 gegründet. Neben Gymnastik- und Turngruppen bietet er Tischtennis und Tennis an und betreibt seit 1987 eine Tennisanlage mit 2 Plätzen. Mit seinen zur Zeit 90 Mitgliedern richtet er überdies mehrere Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft aus.

Zur Seite Trimmclubs»


 

Lernhaus Schlopenhof e.V.

Kontakt

Paul Martin und Eveline Clotz
Hauptstraße 10
56357 Hainau
Telefon: 06772-964932
E-Mail: epclotz@freenet.de
oder: eviclotz@gmail.com

Der Lernhaus Schlopenhof e.V. wurde als gemeinnütziger Verein 1991 gegründet und will ganzheitlich-kreatives Lernen und Einüben eines ökologisch verantwortlichen Lebensstils fördern.