50 Jahre Hainau


Liebe Hainauerinnen und Hainauer

am 01. Februar war es soweit. Hainau wurde 50 Jahre. Seit 1971 kann unsere Gemeinde ihren neuen Namen tragen. Nachdem der damalige Ortsbürgermeister Edmund Redert die Bestätigung vom Ministerium bekommen hatte, wurde 2 Tage lang gefeiert. Im Jahr 1996, im 25. Jubiläumsjahr, konnten wir diesen Tag auch mit einer urigen Veranstaltung mit Böllerschüssen und Holzfackeln im Dorfmittelpunkt feien. Gemeinsame Feiern, etwas was aktuell als völlig befremdlich erscheint.

Auch für dieses Jahr sollte solch eine Veranstaltung das Jubiläumsjahr einleiten. Ein Fotowettbewerb, eine Festschrift, das große Jubiläumszeltfest mit Verbandsgemeindefeuerwehrtag und eine Silvesterparty zur Überleitung ins nächste Jubiläumsjahr 2022 sollten folgen.

Doch leider kommt uns auch hier die aktuelle Pandemie in die Quere. Durch die aktuellen Beschränkungen ist eine Feier nicht möglich. Für unser Zelt-Fest im Sommer haben wir bis jetzt die Planungen weiter vorangetrieben. Immer in der Hoffnung, Veranstaltungen in der Größe sind im Sommer 2021 wieder möglich. Leider deutet sich an, dass das Risiko hierfür immer größer wird. Dadurch sehen wir uns gezwungen, die Jubiläumsfeier im Sommer in einem anderen Rahmen stattfinden zu lassen. Einem Rahmen, der es uns ermöglicht flexibler auf die dann herrschende Situation zu reagieren. Eine überschaubarere Veranstaltung kann dann kurzfristiger geplant und auch noch später im Jahr durchgeführt werden.

Wir werden Euch selbstverständlich über den weiteren Planungsstand informieren.

Bleibt alle gesund!

Der Festausschuss