Weihnachts- und Neujahrsgrüße


Liebe Hainauerinnen und Hainauer!

Das Jahr 2020 geht zu Ende. Viele werden sagen: „Gott sei Dank!“ Ein außergewöhnliches Jahr, geprägt durch die Pandemie „Covid 19“. 2020 hat uns allen einiges abverlangt. Das gewohnte Leben war und ist nicht möglich. Persönliche Einschränkungen, berufliche Probleme, vieles kam in diesem Jahr wie aus dem Nichts hervor.

Auch die Aktivitäten in unserer Gemeinde waren durch die Pandemie geprägt. Die Vereine konnten ihre üblichen Festlichkeiten für Jung und Alt nicht durchführen. Sogar der Sport- und Übungsbetrieb musste eingestellt werden. Auch die üblichen Gemeindearbeiten und die Seniorenfeier konnten im aktuellen Jahr leider nicht stattfinden. Kreative Alternativen, gerade für die Kinder und Seniorinnen und Senioren wurden gefunden. Der Nikolaus brachte den kleinen ein Präsent und an die Seniorinnen und Senioren wurde eine Adventstüte verteilt.

Gerade in diesem Jahr hat das bevorstehende Weihnachtsfest eine besondere Bedeutung. Ein Fest im Kreis der Familie nach den vielen Entbehrungen der letzten Wochen. Gemeinsam ein paar schöne Stunden unter dem Weihnachtsbaum verbringen um wieder Kraft für das kommende Jahr zu sammeln. Der bevorstehende Impfstoff gibt uns Hoffnung unser gewohntes Leben wieder zurück zu erobern und in ein besseres neues Jahr zu starten.

Das Jahr 2021 wird gerade für unsere Gemeinde ein Besonderes. „50 Jahre Hainau“ werden wir vom 09.07. -11.07.21 feiern. Zahlreiche Aktivitäten zur Planung sind angelaufen und ein Festzelt ist geordert. Ein Fest, dass mit Sicherheit eine Herausforderung wird. Aber wir Hainauerinnen und Hainauer haben schön öfter bewiesen, dass wir dies stemmen können und Freude und Arbeit verbinden.

Gerne möchte ich mich mit diesem Weihnachtsgruß auch bei allen bedanken, die im vergangenen Jahr in vielfältigster Art und Weise zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht hier an alle, die sich ehrenamtlich in Vereinen, unserer Freiwilligen Feuerwehr oder in kirchlichen Institutionen engagierten. Gerade in der aktuellen Zeit ist das Ehrenamt eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft.

So wünsche ich Ihnen allen, auch im Namen des Gemeinderates, ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, einen schönen Jahreswechsel und für das Jahr 2021 viel Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Erfolg.

Carsten Schmidt
Ortsbürgermeister