Weihnachts- und Neujahrsgrüße


Liebe Hainauerinnen und Hainauer!

Der Abreißkalender wird immer dünner. Ein deutliches Zeichen dass Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür stehen. Die Adventszeit gibt uns allen die Möglichkeit, den Stress und die Hektik des Jahres etwas in den Hintergrund zu drängen. Bei gemütlichen Adventslichtern und der vorweihnachtlichen Stimmung kann man zur Ruhe kommen und Kraft für das kommende Jahr sammeln.

Diese Erholung ist, besonders in diesem Jahr, auch für die Natur sehr wichtig. Wer in den Gemeindewäldern unterwegs war, hat mit Sicherheit die Folgen der letzten zwei heißen Sommer sehen können. Große flächige Rodungen, wegen des Borkenkäferbefalls, sind überall zu sehen. Ein erschreckendes Bild. Unsere Aufgaben werden hier sein, den Wald auf die zukünftigen Situationen vorzubereiten. Mit Sicherheit keine einfache Aufgabe, an der wir alle mithelfen müssen, um unsere Landschaft erhalten zu können.

Gerne möchte ich mich mit diesem Weihnachtsgruß auch bei allen bedanken, die im vergangenen Jahr in vielfältigster Art und Weise zur Weiterentwicklung unserer Gemeinde beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht hier an alle, die sich ehrenamtlich in Vereinen, unserer Freiwilligen Feuerwehr oder in kirchlichen Institutionen engagierten.

So wünsche ich Ihnen allen, auch im Namen des Gemeinderates, ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest, einen schwungvollen Jahreswechsel und für das Jahr 2020 viel Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Erfolg.

Carsten Schmidt
Ortsbürgermeister